Saurer    RH525-23

Baujahr: 1980


Hersteller:
Saurer
Typ:
RH525-23
Aufbau: Tüscher Motor: D3KTU
Leistung/Hubr.: 250 PS / 11940 ccm Gewicht: 10400 kg
Länge:10830 mmBreite:2300 mm
Höhe:3110 mmPlätze:43+1

Vita:
Die umfangreichste Beschaffung in der Geschichte der ehemaligen PTT-Regie war die Serie von 250 Postbussen des Typs RH bei der Firma Adolf Saurer AG ab 1978. Bestellt wurde der RH in drei Karosserie-Varianten, die bei verschiedenen Aufbau-Herstellern nach Zeichnungen der PTT hergestellt wurden. Diese Fahrzeuge galten damals wie heute als die Rolls-Royce der Alpen. Der Antrieb erfolgte durch einen 250 PS starken 6 Zylinder Diesel-Motor, der im Heck platziert war. Die Fahrzeuge waren mit Automatikgetriebe, Retarder und Scheibenbremsen auf der Vorderachse ausgerüstet und damit bestens geeignet für das Befahren von Bergstraßen und Alpenpässen. Die erste Inverkehrsetzung dieses Busses erfolgte am 31. Oktober 1980. Bis 1999 erfolgte sein Einsatz unter PTT-Regie. Sein Einsatzgebiet war viele Jahre der Raum Yverdon. Die Jahre 1999 und 2000 war er in der Automobilwerkstätte PTT in Bern als Ersatzfahrzeug stationiert. Im Dezember 2000 wurde er verkauft an Markus, Beat und Peter Schmid. Sie erhalten und pflegen ihn im Originalzustand und nutzen ihn für kürzere und längere Ausflugsfahrten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...