Saurer    1C-H

Baujahr: 1946


Hersteller:
Saurer
Typ:
1C-H
Aufbau: Gangloff Motor: CR1D (4 Zyl.)
Leistung/Hubr.: 65 PS / 5323 ccm Gewicht: 6270 kg
Länge:6800 mmBreite:2200 mm
Höhe:2600 mmPlätze:23+1

Vita:
Am 29.12.1945 erfolgte die Ausschreibung zur Fertigung einer Karosserie mit 19 Sitzplätzen für ein Postkursfahrzeug auf Saurer 1C-H-Fahrgestell. Gangloff erhielt den Auftrag und fertigte 1946 das Postauto als Sonderanfertigung. Fortan wurde der Bus im Sommer auf der steilsten Postautostrecke Reichenbach - Kiental - Griesalp im Berner-Oberland mit Steigungen bis zu 28% und sehr engen Haarnadelkurven eingesetzt. Das Postauto wurde buchstäblich nach der Straße gebaut und erreicht heute noch eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Im Winter wurden Skifahrer von Adelboden nach Geils befördert, da der Kurs Kiental - Griesalp jahreszeitbedingt eingestellt wurde. Von 1946 bis 1965 war das Fahrzeug zu 100% im Kurs-Einsatz und bis 1984 im Sommer weiterhin als Beiwagen auf dem Griesalp-Kurs. Besitzer war bis 2005 der Postautohalter Karl Geiger in Adelboden. Anschließend übernahm Peter Schmid aus Thörishaus den Saurer. Er unternimmt im Sommer Ausflugsfahrten mit dem Saurer und stattet der Griesalp alle Jahre wieder einen Besuch ab.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...