Mercedes-Benz    O 319 B

Baujahr: 1964


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 319 B
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: M 121 Benzin
Leistung/Hubr.: 67 PS / 1884 ccm Gewicht: 2400 kg
Länge:4790 mmBreite:2000 mm
Höhe:2410 mmPlätze:9

Vita:
Der Mercedes-Benz O 319 B wurde im Herbst 1964 an das Polizeipräsidium München ausgeliefert und anschließend zum Lautsprecherwagen ausgebaut. Am 21.12.1964 wurde er zugelassen und war bis Anfang 1992 im Polizei-Dienst. Wie viele seiner Artgenossen wurde er danach zum Wohnmobil umgestaltet. Im Sommer 2000 wechselte der Besitzer und danach begann die Leidensgeschichte einer ewigen Restaurierung, die mit einer fehlerhaften Lackierung ihren Höhepunkt erreichte. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit verlor der Besitzer endgültig die Lust an dem Bus und verkaufte ihn im Frühjahr 2008 an Joachim Althammer. Mit Hilfe vieler Freunde und Sponsoren gelang es ihm, den Bus im Frühjahr 2009 komplett und aufwändig restauriert vorzustellen. Der Wagen war dann u. a. als Botschafter für die Edelweiß Classic im Einsatz. Inzwischen hat der Bus einen neuen Besitzer in Michael Viehof aus Mönchengladbach gefunden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...