Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1965


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: Vetter Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5675 ccm Gewicht: 6425 kg
Länge:9200 mmBreite:2400 mm
Höhe:2900 mmPlätze:37 + 2

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 321 H mit damals neuartiger Trapezform-Gestaltung des renommierten Karosseriebauers Vetter aus Fellbach wurde am 6. April 1965 auf die Firma A. Leber in St. Blasien-Menzenschwand im Schwarzwald zugelassen. 15 Jahre lang wurde der Reisebus dort zur Zufriedenheit des Besitzers eingesetzt. 1980 verkaufte er ihn an Frau Isolde Bohn. Was in der Zeit bis 1996 mit dem Fahrzeug geschah, ist nicht überliefert. In dem Jahr entdeckte Hermann Pflieger den Bus auf einem Schrottplatz und kaufte ihn. Während der folgenden sechs Jahre wurde er in mühevoller Detailarbeit in der eigenen Werkstatt in Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Vetter originalgetreu restauriert und in den früheren Hausfarben von Pflieger lackiert. Seitdem wird er zu besonderen Anlässen vermietet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...