Büssing    Präsident Verbund

Baujahr: 1965


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präsident Verbund
Aufbau: Ludewig Motor: U 11-280
Leistung/Hubr.: 280 PS / 11413 ccm Gewicht: 13000 kg
Länge:11000 mmBreite:2450 mm
Höhe:2900 mmPlätze:28+2

Vita:
Der Büssing Präsident Verbund wurde ab Juli 1965 bei der Hagener Straßenbahn AG als Direktions- und Reisebus eingesetzt. 1979 hat TRD-Reisen den Bus nach Dortmund geholt. Dort wird er seitdem für Programm- und Sonderfahrten im In- und Ausland eingesetzt. Im Laufe der Jahre wurden regelmäßig erforderliche Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Dabei wurde auch der ursprünglich verbaute U 11-Unterflurmotor mit 190 PS gegen ein Aggregat mit 280 PS ausgetauscht. Auch die Optik hat sich im Laufe der Jahre nach einer Neulackierung erheblich verändert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...