Volvo    B 58

Baujahr: 1970


Hersteller:
Volvo
Typ:
B 58
Aufbau: VBK Vestfold Bil & Karosseri AS (NO) Motor: THD 100
Leistung/Hubr.: 260 PS / ccm Gewicht: 12950 kg
Länge:12000 mmBreite:2450 mm
Höhe: mmPlätze:43 + 12

Vita:
Dieser Bus fuhr für NSB Biltrafikk Trondheim. Nach der Übernahme von NSB durch die nationale Eisenbahngesellschaft VY wurde er hauptsächlich auf der Strecke Trondheim - Hommelvik eingesetzt. Er fuhr die meiste Zeit auf lokalen Strecken im Raum Trondheim, beendete aber seine aktive Karriere als Schulbus in Selbu. Der Bus wurde 1992 außer Betrieb genommen. Bis zum Sommer 2008 wurde er bei NSB Biltrafikk/Nettbuss Trøndelag abgestellt. Dann wurde es auf Kosten von Nettbuss Trøndelag nach Estland geschickt, um dort restauriert zu werden. Im Frühjahr 2009 kehrte er zurück und nahm nur wenige Tage später am seinem ersten nationalen Treffen in Bergen teil.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...