Bristol    FLF 6 G Loddeka

Baujahr: 1965


Hersteller:
Bristol
Typ:
FLF 6 G Loddeka
Aufbau: Eastern Coach Works (GB) Motor: Gardner 6 Zyl.-Diesel
Leistung/Hubr.: 204 PS / 10448 ccm Gewicht: 15000 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:49

Vita:
Die ursprüngliche Bestimmung des Bristol Lodekka war es, Urlauber und Kurgäste des Seebades Brighton durch die karge südenglische Landschaft zu befördern. Im Alter von dreißig Jahren wurde er 1995 ausrangiert, stand danach bei einem Autohändler und rostete vor sich hin. Doch es fand sich ein Liebhaber, der dem Bus eine zweite Chance gab. Er ließ ihn in der Schweiz restaurieren und für eine Zulassung in Deutschland umbauen. Da die Fahrzeughöhe maximal 4 Meter betragen darf, musste sie um 18 cm reduziert werden. Der Innenraum besitzt noch den Charme des luxusarmen Alltagsgefährts. Die Bestuhlung mit den rot gemusterten Sitzbänken und auch der Fahrerplatz sind noch original. Lediglich Standheizung sowie Musikanlage und Bar ließ der Besitzer einbauen. Der Doppeldecker war einige Zeit lang für Kleins Raben Linie im Einsatz, dreht jetzt aber seine Runden in und um Leipzig für den neuen Besitzer Spritztour-Reisen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...