Volvo    B 57-60

Baujahr: 1968


Hersteller:
Volvo
Typ:
B 57-60
Aufbau: VBK Vestfold Bil & Karosseri AS (NO) Motor: TD70A
Leistung/Hubr.: 185 PS / ccm Gewicht: 14000 kg
Länge:13500 mmBreite:2450 mm
Höhe: mmPlätze:55 + 25

Vita:
Dieser Volvo B 57 ist ein Semi-Touristenbus, der 1968 an das Unternehmen OFB geliefert wurde. Der Aufbau stammt von der Firma VBK Vestfold Bil & Karosseri AS im norwegischen Horten. OFB besaß weitere drei Fahrzeuge des gleichen Typs. Bemerkenswert bei diesem Bus der Achsabstand von 6 Metern. Volvo lieferte das Fahrgestell dieses Bustyps in den Längen 5 Meter (Typ B 57 - 50), 5,5 Meter (Typ B 57 - 55) und 6 Meter (Typ B 57 - 60). Der Bus war bis 1992 im Besitz der Firma OFB. Danach hatte er verschiedene private Besitzer, die ihn restaurierten. 2007 wurde er dem Straßenbahnmuseum Local Traffic History Association übergeben, das im Verein Rutebilhistorisk Forening (RHF) organisiert ist.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...