Büssing    Präfekt 13

Baujahr: 1966


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präfekt 13
Aufbau: Emmelmann Motor: Büssing U 7
Leistung/Hubr.: 150 PS / 7416 ccm Gewicht: kg
Länge:11100 mmBreite:2480 mm
Höhe:3000 mmPlätze:39+1+1

Vita:
Im Oktober 1966 wurde dieser Büssing Präfekt mit Reisebusaufbau von Emmelmann an das Rheinische Landestheater in Neuss ausgeliefert. 1978 übernahm das Reisebüro Herweg aus Leverkusen den Bus. Im Jahr 2023 wurde er im Internet zum Kauf angeboten. Da befand er sich bereits seit ca. zwanzig Jahren im Altmühltal. Sein Besitzer hatte ihn gekauft, um ihn zum Wohnmobil umzubauen. Aus seinen Plänen wurde dann allerdings nichts und das Fahrzeug stand zwei Jahrzehnte lang mit einer Plane abgedeckt in einem Garten. Der Sohn des inzwischen verstorbenen Besitzers gab den Bus an Frank Schindhelm ab, der das Versprechen abgeben musste, den Büssing zu restaurieren und wieder auf die Straße zu bringen. Diese Zusage gab Schindhelm gerne. Der Büssing wird demnächst restauriert (Stand Dezember 2023).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...