Büssing    Präfekt 13

Baujahr: 1968


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präfekt 13
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zylinder-Unterflur
Leistung/Hubr.: 150 PS / 7416 ccm Gewicht: 9200 kg
Länge:11200 mmBreite:2480 mm
Höhe:3200 mmPlätze:47

Vita:
Der Büssing Präfekt 13 stammt von der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der Wuppertaler Stadtwerke AG. Die Wuppertaler hatten den Bus bei Ikarus restaurieren lassen. Die Ungarn hatten aber das Thema verfehlt und dem Bus eine Phantasiefront angebaut, die mit dem Original nur die Büssing-Spinne gemeinsam hatte. Da ein weiteres baugleiches Fahrzeug als Teilespender überlassen wurde, konnte der Wagen im Zuge von Blech- und Schleifarbeiten in Osnabrück wieder mit einer dem Fahrzeugtyp entsprechenden Front versehen werden. Eine komplette Neulackierung ließ den Wagen dann 2011 letztlich in neuem Glanz erstrahlen. Trotz der zuvor erfolgten Teilrestaurierung wurden die Sitzgestelle neu beschichtet und komplett mit neuen Sitzpolstern bezogen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...