| | Baujahr: | 1963 | | | Hersteller: | Mitsubishi Fuso | Typ: | MR 430 | Aufbau: | Kureha Auto Body | Motor: | Mitsubishi V6-Dieselmotor | Leistung/Hubr.: | 220 PS / 8600 ccm | Gewicht: | kg | Länge: | 12000 mm | Breite: | mm | Höhe: | mm | Plätze: | 110 | | Vita: Insgesamt wurden nur zwölf Exemplare des Mitsubishi Fuso MR 430 jemals in Japan verkauft. Sie wurden als erstes dreiachsiges Modell mit zwei gelenkten Vorderachsen von Mitsubishi Heavy Industries und später nach der Reorganisation der Muttergesellschaft von Mitsubishi Fuso von 1955 bis 1965 gebaut. Zu der Zeit hatten die meisten japanischen Busse einen Frontmotor und waren in der Regel zehn Meter lang. Der MR 430 war zwölf Meter lang und konnte 110 Passagiere befördern, etwa 50 Prozent mehr als ein typischer Bus der Ära. Im Jahr 1963 kaufte die Busgesellschaft Asahikawa aus Hokkaido, die später mit der Asahikawa Railway fusionierte, drei MR 430 in einer Zeit schnellen Wirtschaftswachstums. Die Busse wurden während der Hauptverkehrszeiten eingesetzt und konnten ihren Kapazitätsvorteil nutzen. Die Länge und der große Wendekreis schränkten den Einsatz jedoch ein. 1978 wurden die Busse außer Dienst gestellt und verkauft.
Im Jahr 2021 feierte die Asahikawa Railway ihr 100-jähriges Bestehen und begann nach einem MR 430 zu suchen, der restauriert werden sollte. Es gelang, ein Exemplar zurückzukaufen, das allerdings 40 Jahre lang unter freiem Himmel gestanden hatte und sich in einem entsprechenden Zustand befand. Das Dach war durch starken Schneefall eingedrückt worden, die Beplankung war verrostet und die vordere Stoßstange eingedrückt. Asahikawa beschloss, den Bus wieder aufzubauen. Dazu wurden die rund 3.000 Niete entfernt und die Außenhaut wiederhergestellt. Der Motor hatte die Zeit ohne großen Schaden überlebt und konnte revidiert werden. Nach etwa einem Jahr war die Restaurierung abgeschlossen. Der Bus wurde am 27. September 2022 abgenommen und erhielt ein Kennzeichen mit der Aufschrift "1 28", seine ursprüngliche Registrierung. Die Kosten für die Restaurierung sollen denen des Neukaufs eines Busses entsprochen haben. Der Asahikawa MR 430 wird nun als Sonderreisebus und rollendes Stück Geschichte eingesetzt. Es soll ein weiteres Exemplar eines MR 430 in Kyoto geben, das aber nicht fahrbereit ist. Mitsubishi Fuso hat kein Fahrzeug dieses Typs in der eigenen Sammlung. |
|