Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1964


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 127 PS / 5600 ccm Gewicht: 9350 kg
Länge:9530 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:org. 38 >> 8

Vita:
Der Mercedes-Benz O 321 H von Albert Koch verkörpert die letzte Bauform des O 321 H. 1962 war das Heck neu gestaltet worden. Mit seiner einteiligen Scheibe ähnelte er dem des O 322. Ein Jahr später wurde das Dachmittelteil erhöht, um eine größere Stehhöhe zu erreichen. Zudem war als Option die Anordnung der Sitze auf Podesten möglich. Bis zuletzt gab es den Bus aber auch mit einem ebenen Boden. Erster Halter dieses O 321 H war das Hessische Polizeiverwaltungsamt in Wiesbaden. 1964 wurde er bei der Polizei in Dienst gestellt. Nach rund 16 Dienstjahren wurde er am 10.07.1980 öffentlich versteigert. Albert Koch erhielt den Zuschlag und ist seitdem Besitzer des grünen O 321 H. Regelmäßig ist er mit dem Bus-Veteranen zu Gast bei Treffen historischer Omnibusse im In- und Ausland.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...