Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1952


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: Schøyens Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 90 PS / ccm Gewicht: 8165 kg
Länge:9000 mmBreite:2340 mm
Höhe: mmPlätze:30+5

Vita:
1952 beschaffte das Osloer Omnibusunternehmen Martin Olson Schøyens bei Mercedes-Benz insgesamt acht Fahrgestelle des Typs O 3500. In den eigenen Werkstätten wurden darauf Aufbauten für Linienomnibusse gebaut. Gedacht waren die Fahrzeuge, die von den üblichen Bussen des Unternehmens abwichen für eine spezielle Verbindung zur Insel Nesøya. Die war nur über eine Brücke zu erreichen, für die eine Gewichtbeschränkung bestand. Aus dem Grund waren die leichten O 3500 gerade richtig, obwohl sie für den anfallenden Verkehr eigentlich zu klein waren. 1958 wurde einer der Busse nach Fåvang Ysteri verkauft. 2001 fand er sich in einem Schuppen in Ringebufjellet und wurde von dem Unternehmen M. O. Schøyens Bilcentralers geborgen und restauriert. Heute gehört er zum Fuhrpark des Ing. M. O. Schøyens Bilcentralers Veteranbussklubb, der im norwegischen Verein Rutebilhistorisk Forening (RHF) organisiert ist.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...