Steyr    380a

Baujahr: 1952


Hersteller:
Steyr
Typ:
380a
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Steyr 4 Zylinder
Leistung/Hubr.: 90 PS / 5320 ccm Gewicht: 4550 kg
Länge:7600 mmBreite:2200 mm
Höhe:2830 mmPlätze:28

Vita:
Dieser Steyr 380a war von 1952 bis 1972 bei der österreichischen Post im Einsatz. Er verkehrte u.a. auf der Großglockner-Hochalpenstraße. Nach seiner Ausmusterung gelangte er zu Gassner Reisen in Uttendorf im Salzburger Land. Dort wurde er allerdings nie angemeldet. Hogger-Reisen aus Freilassing kaufte den Bus mit der Absicht, ihn zu restaurieren. Doch über das Zerlegen des Fahrzeugs in seine Einzelteile kamen die Arbeiten nicht hinaus. 2013 kaufte Harald Ellmauer den Bausatz und restaurierte den Bus komplett. Zehn Jahre und ca. 6.000 Arbeitsstunden später stand der Steyr wieder da wie einst im Jahr 1952 bei der Auslieferung. Pünktlich zu Ellmauers 60. Geburtstag konnte der Bus wieder zugelassen werden. Nach der Post ist er der zweite in den Zulassungspapieren eingetragene Besitzer.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...