Büssing    D 2 U

Baujahr: 1964


Hersteller:
Büssing
Typ:
D 2 U
Aufbau: Orenstein & Koppel Motor: U 10 Büssing
Leistung/Hubr.: 150 PS / 8000 ccm Gewicht: 13500 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:70 / 15

Vita:
Anfang der 1950er Jahre entwickelten verschiedene Aufbauhersteller gemeinsam mit Büssing und den Berliner Verkehrs-Betrieben (BVG) einen selbsttragenden Doppeldeckerbus, der anschließend in großen Stückzahlen in Berlin eingesetzt wurde. Er erhielt nach dem BVG-Schema die Typenbezeichnung D 2 U. Dieser Bus mit Aufbau von Orenstein & Koppel wurde am 03.11.1964 als Wagen 1570 in Betrieb genommen. Bis 1978 war er im Einsatz. Danach konnte Manfred Hülsmann ihn erwerben und zum Reklamefahrzeug umgestalten. Noch im gleichen Jahr wurde er für eine Werbetour von Walt Disney durch Deutschland zum Geburtstag von Micky Mouse eingesetzt. 1979 erfolgte der Umbau zum Wohnmobil. Seit 2004 wurde der Bus nur noch privat genutzt. 1990 erfolgte eine Reise durch die USA mit Besuch des Disneylands.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...