Gräf & Stift    DD-2FU

Baujahr: 1961


Hersteller:
Gräf & Stift
Typ:
DD-2FU
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Saurer 2FU-1072
Leistung/Hubr.: 160 PS / 9500 ccm Gewicht: 11590 kg
Länge:11500 mmBreite:2500 mm
Höhe:4200 mmPlätze:60Sitz,43Steh

Vita:
Ende der 1950er Jahre mussten in Wien einige Straßenbahnlinien eingestellt werden. Da die Fahrgastzahlen aber weiter anstiegen, wurde über die Anschaffung von leistungsfähigen Doppeldeckerbussen nachgedacht. Gräf & Stift wurde mit dem Bau eines Prototyps beauftragt, der 1959 begann. Im März 1960 wurde er den Wiener Verkehrsbetrieben übergeben. In den folgenden zwanzig Jahren fuhren die so genannten Stockbusse in Wien, erreichten dort aber nie den Stellenwert gleicher Buskonstruktionen in Berlin oder London. Ein Fahrzeug aus der ersten Serie, der Stockbus 8229 wird der Nachwelt erhalten. Er wird im Verkehrsmuseum Remise gehegt und gepflegt (www.remise.wien). Hin und wieder wird er auch zu Ausfahrten genutzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...