AEC    Routemaster

Baujahr: 1964


Hersteller:
AEC
Typ:
Routemaster
Aufbau: Park Royal Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 120 PS / 8000 ccm Gewicht: 13500 kg
Länge:10000 mmBreite:2400 mm
Höhe:4000 mmPlätze:65

Vita:
Der legendäre Routemaster wurde 1952 auf Betreiben von London Transport entwickelt und gebaut. Den selbsttragenden Wagenkasten produzierte Park Royal. AEC lieferte Fahrwerkskomponenten wie den Motor mit der Vordachse sowie das Getriebe und die Hinterachse. Beim Hogger-Doppeldecker handelt es sich um Routemaster (RM) 1919. Der Bus wurde schon in London beim Vorbesitzer Harrods zum Cabriolet umgebaut. In grün-goldener Farbgebung war er dort zusammen mit einem Neoplan Skyliner in London auf Tour. Seit dem Export nach Deutschland und der Neulackierung in einem silbernen Farbschema wurden einige Plattformänderungen vorgenommen. Aktuell weist der Bus 16 Sitzplätze im Unterdeck sowie 28 im Oberdeck auf und ist für die Personenbeförderung zugelassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...