FBW    C 50 U

Baujahr: 1964


Hersteller:
FBW
Typ:
C 50 U
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: EDU
Leistung/Hubr.: 170 PS / 11044 ccm Gewicht: 12120 kg
Länge:9800 mmBreite:2300 mm
Höhe:2950 mmPlätze:36

Vita:
Erstbesitzer dieses FBW C 50 U mit Karosserie von Ramseier & Jenzer war der Postautohalter Christian Kasper aus Poschiavo, der den Wagen auf der Postautolinie Chiavenna - St. Moritz im Engadin sowie für Passfahrten einsetzte. Er verkaufte den Bus an den Hotelier Strässle in St. Moritz, der den Bus nutzte, um mit seinen Gästen Ausflüge und Passfahrten durchzuführen. 1995 konnte Jakob Meier den FBW mit Unterflurmotor übernehmen. Mit schweizer Gründlichkeit restaurierte er den Bus und lackierte ihn neu. Zusammen mit einem 15 Jahre älteren FBW AN 40 Haubenwagen steht er nun in der Garage in Grüt-Gossau und wird zu besonderen Anlässen ausgefahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...