Auwärter-NEOPLAN    N416 Büchereibus

Baujahr: 1987


Hersteller:
Auwärter-NEOPLAN
Typ:
N416 Büchereibus
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11970 ccm Gewicht: 13525 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3500 mmPlätze:4

Vita:
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Firma NEOPLAN und der Stadt Stuttgart wurde immer im 7-Jahresrhythmus ein Büchereibus angeschafft. Es waren immer 2 Busse im Einsatz, mit dem Namen "Max" und "Moritz". Bei dem abgebildeten Projekt handelt es sich um das letzte Büchereifahrzeug mit dem Namen "Moritz", in das sämtliche Anregungen der Stadt Stuttgart mit eingearbeitet wurden. Die wesentlichen Merkmale waren doppelbreite Einstiegtür vorne, sehr angenehme Ein- und Ausstiegsverhältnisse. Es war ein gegenläufiger Ein- und Ausstieg problemlos möglich. Eine eigene elektrische Bordanlage 24-Volt-Basis mit Beleuchtung, Toilette, Klimaanlage usw.. Ganz bemerkenswert eine komplette Dachverglasung. Somit entstand ein heller freundlicher Innenraum. Von 2015 bis 2020 war der Bus als Messeinfobus bei der Messe Stuttgart im Einsatz. Zwischenzeitlich ist er wieder im Besitz vom Automobil-Park Auwärter.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...