Kässbohrer    Anhänger PA 4

Baujahr: 1939


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Anhänger PA 4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 3250 kg
Länge:8000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2648 mmPlätze:32Sitz, 15Steh

Vita:
Der Personenanhänger PA 4 wurde 1939 für die Wehrmacht gebaut. Während des "Rückzugs" vom französischen Territorium im Jahr 1944 wurde er von den deutschen Besatzern zurückgelassen. 1945 kaufte ihn das Busunternehmen Bihan aus Plouneour-Trez im Département Finistère in der Bretagne vom französischen Staat. Der Anhänger war zunächst mit einem Chausson, später mit einem langsameren Bernard unterwegs. Er wurde nie offiziell zugelassen. Am Anhänger wurde einfach das gleiche Kennzeichen wie vorne am Bus angebracht. 32 Sitzplätze aus Holz gibt es in dem Fahrzeug. 2009 wurde es neu lackiert und steht seitdem für Ausstellungen des Vereins AAF zur Verfügung. Der Kässbohrer PA 4 ist einer der letzten noch existierenden Personen-Anhänger in Frankreich.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...