Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1954


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 8250 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:29

Vita:
Der Mercedes-Benz O 3500 war der erste nach dem Zweiten Weltkrieg von der Daimler-Benz-AG entwickelte und im Werk Mannheim produzierte Omnibus. Von 1949 bis 1955 wurden 2.644 Exemplare produziert. Er war einer der erfolgreichsten Busse seiner Zeit und sehr begehrt. Natürlich hat auch Empresa Cuiña Fahrzeuge dieses Typs eingesetzt. So wurde ein solcher Bus gerne von der Städtische Musikkapelle von Silleda für ihre Ausflüge gebucht. Auch die Fans des Pontevedra Club de Fútbol sind 1960 mit einem O 3500 von Cuiña gereist, als sie durch einen Sieg im Stadion von Fuentecilla (León) in die zweite Liga aufgestiegen sind. Als Erinnerung an die Zeiten gibt es heute entsprechende historische Fahrzeuge im Fuhrpark des Unternehmens. Dieser Mercedes-Benz O 3500 von 1954 wurde im März 2009 von den Brüdern Cuiña in Deutschland vom Omnibusbetrieb Backer in Steinwiesen gekauft. Er wurde in die Werkstätten der Firma Cuiña in Silleda gebracht, wo er 2010 aufgearbeitet wurde. Die Restaurierung erfolgte in relativ kurzer Zeit, da das Fahrzeug in seiner Konfiguration einfach ist. Das Schwierigste war, die beschädigten Teile zu finden. Aber zwischen Deutschland und Frankreich wurden alle Teile wie Beleuchtung, Zierleisten, Aluminium, Gummis, Anagramme usw. irgendwie aufgetrieben. Die Bremsschläuche und Zylinder kamen als Neuteile gar aus dem Mercedes-Werk in Deutschland.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...