Kässbohrer    Setra S 12

Baujahr: 1963


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 12
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel
Leistung/Hubr.: 192 PS / --- ccm Gewicht: 8800 kg
Länge:11200 mmBreite:2300 mm
Höhe:3010 mmPlätze:46

Vita:
Dieser Kässbohrer Setra S 12 Reisebus wurde im Jahr 1963 in die Schweiz geliefert. Daher ist er auch nur in der dort üblichen Breite ausgeführt. Harry Gmeinder aus Schlier im Herzen Oberschwabens erstand den Bus, nachdem er für den Reiseverkehr in der Schweiz nicht mehr die erste Wahl war. Er arbeitete ihn sorgfältig auf und setzte ihn fortan als Bus für besondere Gelegenheiten ein. In seinem Unternehmen Harry's Oldiebus war der S 12 als geschmückte Hochzeitskutsche oder für Familien- oder Firmenausflüge unterwegs. Dritte Station im Leben des schmalen Setra ist nun Norddeutschland. Seit 2022 ist er bei Gerdes Reisen in Westerstede nun Teil des umfangreichen Veteranenfuhrparks, der u.a. aus einem Mercedes-Benz O 321 HL, einem Mercedes-Benz O 319 sowie einem MAN 535 HO besteht.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...