Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1955


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 8250 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:29

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 3500 verbrachte die meiste Zeit seines Omnibuslebens in Deutschland. Er wurde 1955 in Mannheim gebaut und erhielt dort auch seine Karosserie. Nach einem langen Arbeitsleben schaffte er es, bis 2009 zu überleben. Im März des Jahres erstanden die Brüder Cuiña das Fahrzeug bei einem Omnibushändler in Untersteinach. Sie schafften es in ihre Werkstatt nach Silleda in Spanien und restaurierten es bis zum April 2010 vollständig. Mit dem Bus erinnern sie an ein baugleiches Fahrzeug, das die Firma Cuiña in den 1950er und 1960er Jahren besaß und dessen Kaufpreis damals 350.000 Peseten betrug. Mit ihm wurden Reisen durch Spanien, Frankreich und Portugal unternommen und jeden Mittwoch fuhr der Bus die Route Silleda - Vigo. 1972 endete sein Leben auf dem Schrottplatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...