Hispano Suiza    T 69

Baujahr: 1935


Hersteller:
Hispano Suiza
Typ:
T 69
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Pegaso Dieselmotor 9135
Leistung/Hubr.: 150 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:9600 mmBreite:2550 mm
Höhe: mmPlätze:36unten/15oben

Vita:
Das Fahrgestell dieses Hispano Suiza T 69 wurde bereits 1935 hergestellt. Wegen des Weltkriegs konnte das Fahrzeug aber erst 1941 fertiggestellt werden. Damals waren 65 Sitzplätze zugelassen, davon 20 auf dem Imperial, dem Oberdeck. Von Juni 2012 bis Februar 2015 wurde der Bus in den Werkstätten der Firma Cuiña restauriert. Ursprünglich war in dem Bus ein Hispano Suiza 6-Zylinder-Verbrennungsmotor mit 107 PS und 7983 ccm Hubraum oder ein H.S. Ganz J.A.R. 110 Dieselmotor mit 135 PS und 8552 ccm verbaut, der in Ungarn hergestellt wurde. Ein Original-Motor war bei der Aufarbeitung des Busses nicht verfügbar, so dass auf einen Pegaso Comet-Motor zurückgegriffen werden musste. Dieser Hispano Suiza von Empresa Cuiña ist vermutlich das einzige noch existierende Exemplar dieses Modells.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...