Auwärter-NEOPLAN    N4014

Baujahr: 1993


Hersteller:
Auwärter-NEOPLAN
Typ:
N4014
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: KHD (Diesel)
Leistung/Hubr.: PS / 7150 ccm Gewicht: 17600 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:40 /50

Vita:
Der Neoplan N 4014 gehört schon zur zweiten Serie von Niederflurbussen des Herstellers Neoplan. Im Herbst 1993 kam dieser Bus als einer von insgesamt 48 Wagen in dieses Typs in den Jahren 1991 bis 1996 zur Vestischen Straßenbahn in den Kreis Recklinghausen. Mit über 1.235.000 km wurde der Bus im August 2012 abgestellt. Zwei Monate später wurde der Wagen von einem Busfreund übernommen. Nach kleinen Schönheitsreparaturen und Einbau eines Russpartikelfilters zum erlangen der grünen Feinstaubplakette wurde der Wagen auf ein befreundetes Unternehmen zugelassen, wo er im Schülerverkehr mitläuft. Darüber Hinaus kann das Fahrzeug über die Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund für Sonderfahrten angemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...