Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1959


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM 352
Leistung/Hubr.: 130 PS / 5675 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2800 mmPlätze:22

Vita:
Dieser S 6 wurde am 1. Juli 1959 vom Busunternehmen "Der Friedberger" aus Friedberg-Ottmaring gekauft. Da der Bus hauptsächlich im Fernreiseverkehr u.a. nach Griechenland eingesetzt wurde, ließ der Besitzer bei Kässbohrer stärkere Frontscheinwerfer einbauen. Die geben dem Bus die auch heute noch unverwechselbare Optik. Der Umbau wurde von Kässbohrer durchgeführt und ist in den Fahrzeugpapieren dokumentiert. 2007 erwarb Sohler-Reisen aus Wangen im Allgäu den Bus. Seit 2010 ist er im Besitz von Josef Eret. Während der zweijährigen Restaurierung spendierte der dem Bus einen stärkeren Motor. Ursprünglich war ein 90 PS-Henschel-Motor verbaut. Da die späteren S 6-Modelle schon von einem 130 PS starken Mercedes-Benz-Motor angetrieben wurden, baute er ein solches Aggregat ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...