Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1960


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 517 D 4 K
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4084 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2800 mmPlätze:22

Vita:
1955 rundete Kässbohrer seine Baureihe selbstragender Omnibusse nach unten hin mit einem Clubbus ab, der S 6 genannt wurde. Der kleine Setra mit dem Vier-Zylinder Motor von Henschel im Heck wurde ein ganz großer Wurf. Viele Busunternehmer beschafften den S 6, um auch kleinere Reisegruppen bedienen zu können. Von diesen wendigen Clubbussen wurden viele Exemplare in ihrem zweiten Leben zu Wohnmobilen umgebaut und leisteten den Zweitbesitzern lange Zeit treue Dienste. Eine große Anzahl solcher Wohnmobilumbauten ist mittlerweile wieder zurückgebaut worden zu Reisebussen. Dieser 1960 gebaute S 6 ist schon längere Zeit Teil der Busflotte von Rast Reisen. Nach insgesamt 48 Monaten Restaurationszeit steht er heute zur Anmietung für Veranstaltungen mit bis zu 20 Personen zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...