Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1962


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 517 D 4 K
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4084 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2870 mmPlätze:22

Vita:
Erster Besitzer diese Setra S 6 war 1962 die Firma Auto Hammer aus Röthenbach a.d. Pegnitz. Bei einer Laufleistung von rund 300.000 km wurde der Kleinbus dort trotz pfleglicher Behandlung ausgemustert. Wie bei vielen seiner Artgenossen bedeutete dies aber den Start in ein zweites, geruhsameres Leben. Die nächsten Jahre wurde er als Wohnmobil genutzt. Reiner Mörch aus Sinsheim entdeckte die Reste des Busses schließlich abgestellt auf einem Gartengrundstück. Er erstand das Fahrzeug und restaurierte es von 1996 bis 1997. Viele Jahre setzte er den 22-Sitzer mit dem Namen "Kraichgau-Falke" ein. 2017 wurde der Bus an Müller Reisen in Massenbachhausen verkauft. Dort ergänzt er den Fuhrpark historischer Omnibusse, zu dem auch der große Bruder des S 6, ein S 9 von Reiner Mörch gehört.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...