VW    T 1 Samba Typ 2

Baujahr: 1967


Hersteller:
VW
Typ:
T 1 Samba Typ 2
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zylinder Boxermotor
Leistung/Hubr.: 44 PS / 1493 ccm Gewicht: 2070 kg
Länge:4290 mmBreite:1800 mm
Höhe:1925 mmPlätze:8 + 1

Vita:
Für die Dreharbeiten zum zweiteiligen Fernsehfilm "Der kalte Himmel" von Regisseur Johannes Fabrick mit Christine Neubauer in der Hauptrolle wurden Ende 2009 aus dem Automobil-Park Auwärter zwei Busse eingesetzt. Der Neoplan Typ Hamburg sowie der Mercedes-Benz L 4500 waren in dem Film zu sehen. Da sich die Handlung des Films in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre abspielt, waren für die Dreharbeiten auch ein Hippie-Bus und ein Ford Taunus angefragt. Da solche Fahrzeuge im Bestand des Automobil-Park nicht vorhanden waren, wurden sie kurzerhand ersteigert und für die Filmproduktion genutzt. Erst nach den Dreharbeiten wurde der als Samba-Bus bekannte Volkswagen T 1 ins Vogtland zur Firma Kühn nach Rosenbach-Syrau gebracht, dort komplett restauriert und in den heutigen Zustand versetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...