Magirus-Deutz    O 3500

Baujahr: 1950


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 90 PS / 5322 ccm Gewicht: 5100 kg
Länge:9000 mmBreite:2400 mm
Höhe:2640 mmPlätze:36

Vita:
Zugelassen wurde der O 3500 1951 von der Firma AEG in Göppingen. 1959 wurde er umgemeldet auf die Firma AEG Kirchheim/Teck. 1963 wurde er abgemeldet und sollte verschrottet werden. Doch irgendwie fanden sich immer wieder Liebhaber, die den Bus vor dem Hochofen retteten. Jeder von ihnen beschäftigte sich allerdings überwiegend mit dem Zerlegen des Busses. Als er dann endlich in die Obhut von Helmuth Radlmeier kam, glich das Fahrzeug einem Puzzle. Doch der erfahrene Bus-Restaurierer schaffte es, aus dem Haufen Schrott wieder einen ansehnlichen Bus zu bauen, der stolz den Namen "Ulmer Spatz" auf den Seitenflächen trug. Seit 2015 ist der grüne Oldie zusammen mit dem Borgward B 4000 mit Steib-Aufbau auf der Insel Sylt im Einsatz und hört dort auf den passenden Namen "Strandläufer".



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...