Berliet    PLB 8 B

Baujahr: 1956


Hersteller:
Berliet
Typ:
PLB 8 B
Aufbau: Gangloff Motor: Berliet Ricardo MDU24
Leistung/Hubr.: 150 PS / 7900 ccm Gewicht: 11100 kg
Länge:9250 mmBreite:2400 mm
Höhe:3040 mmPlätze:30+1

Vita:
Das Busunternehmen Monts Jura aus Besançon im französischen Department Doubs gab diesen Berliet Frontlenkerbus 1956 in Auftrag. Das Fahrzeug sollte genutzt werden für den Auftrag eines Reisebüros, der darin bestand, mehrmals im Jahr Touristen von Frankreich nach Polen zu befördern. Der Karosseriebauer Gangloff aus Colmar setzte auf ein Berliet-Fahrgestell einen komfortablen Aufbau. Mit den von Gangloff vorgesehenen Sitzen war Monts Jura allerdings nicht einverstanden. Sie waren nicht komfortabel genug. Also wurde eine Bestuhlung des Herstellers Sicma eingebaut, die identisch ist mit der in Douglas DC-3-Flugzeugen, die die Air France in den 1950er Jahren einsetzte. Für einen Reisebus stellten die mit Leder bezogenen Sitze einen Komfort dar, der zu der Zeit sonst nur in Flugzeugen geboten wurde. Die Originalsitze befinden sich auch nach der Restaurierung des Busses noch im Fahrzeug.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...