Saurer    5GF-U

Baujahr: 1960


Hersteller:
Saurer
Typ:
5GF-U
Aufbau: Rohrbacher Motor:
Leistung/Hubr.: 130 PS / 7983 ccm Gewicht: kg
Länge:10100 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:26

Vita:
Ursprünglich war dieser von den österreichischen Saurer-Werken in Wien gebaute und mit einem Aufbau von Rohrbacher versehene Bus für die Post in Wien unterwegs. Nach dem Ende seiner Karriere beim Staatsbetrieb verschlug es ihn nach Deutschland. Seit Mitte der 1980er Jahre gehörte er zum Fuhrpark des Busunternehmens "Der Radevormwalder" im Bergischen Land. Von dort konnte ihn Manfred Hinrichs erwerben. In seiner Werkstatt in Großheide wurde der Bus komplett restauriert. U.a. wurden die Seitenbleche erneuert. Die Inneneinrichtung wurde aufwändig überholt bzw. erneuert und der Bus anschließend lackiert. Seit 2013 steht er zusammen mit weiteren Bus-Veteranen in der Halle von Manfred Hinrichs und ist regelmäßig auf Veranstaltungen zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...