Mercedes-Benz    O 321 HL

Baujahr: 1962


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 HL
Aufbau: Steib Motor: 6Zyl. Reihen OM 356
Leistung/Hubr.: 128 PS / 5638 ccm Gewicht: kg
Länge:10200 mmBreite:2400 mm
Höhe:2800 mmPlätze:46

Vita:
1962 war der Mercedes-Benz O 321 HL ein hochmodernes Fahrzeug. Als Nachfolgemodell der Haubenbusse der 1950er Jahre hatte er erstmals einen Heckmotor. Die Modelbezeichnung "HL" (hoch und lang), für einen hohen Panoramaaufbau und eine für damalige Verhältnisse ungewöhnliche Länge. Steib aus Eiserfeld war für den Aufbau des Busses verantwortlich. Die moderne Düsenbelüftung, die großen Scheiben und die angesagte Bicolor-Lackierung machten den O 321 HL zum komfortablen Reisebus. Der Erstbesitzer, "Erni Reisen" aus Düsseldorf setzte den Bus u.a. auf Fernfahrten nach Italien ein. Nach dem Ende des aktiven Arbeitslebens erhielt der "grüne Erni" bei Gerd Adorf Asyl bevor er seinen Weg ins Münsterland fand. Bei Norbert Lücke in Dülmen wird er jetzt als originelles und hervorragend gepflegtes Fahrzeug ganz im aktuellen Retrostil eingesetzt für Stadtrundfahrten, Hochzeiten, Firmenveranstaltungen und Klassentreffen, aber auch als Statist oder Kulisse für Film- und Fotoaufnahmen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...