Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1962


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4070 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:6700 mmBreite:2200 mm
Höhe:2870 mmPlätze:21

Vita:
Dieser S 6 wurde Ende 1961 in Ulm gefertigt und im Januar 1962 nach Paris ausgeliefert. Dort war er bis März 1962 als Vorführwagen im Einsatz. Ein Pariser Omnibusunternehmer übernahm ihn in seinen Fuhrpark und nutzte ihn bis 1968. Danach wechselte er einige Male den Besitzer innerhalb Frankreichs und war bei drei Unternehmen in den Pyrenäen im Süden Frankreichs zuhause. Die Originallackierung war blau. Sie wurde in Südfrankreich in rot/creme geändert. Der letzte französische Besitzer lackierte den Bus in seine Hausfarben Türkis/Opal und bezeichnete ihn als "La Rainette" (der Laubfrosch). Seit April 1996 ist das Fahrzeug in seiner jetzigen Form als "Reiseliebling" gelegentlich auf großer Fahrt und hat mittlerweile mehr als 800.000 Kilometer zurückgelegt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...