| | Baujahr: | 1990 | | | Hersteller: | DAF | Typ: | SB 220 LC 575 | Aufbau: | Den Oudsten | Motor: | | Leistung/Hubr.: | 218 PS / ccm | Gewicht: | 10912 kg | Länge: | mm | Breite: | mm | Höhe: | mm | Plätze: | 43Sitz, 30Steh | | Vita: Eine der ersten Ausschreibungen für den öffentlichen Nahverkehr in den Niederlanden betraf eine kleine Konzession in Limburg. Das war im Dezember 1996. Da die Regierung neue Anbieter auf den Markt lassen wollte, fiel die Wahl auf ein amerikanisches Unternehmen mit Namen Vancom. Der Besitzer war ein Nachkomme einer friesischen Familie und sein Name war Van der Aa. Die für den Einsatz benötigten zehn Busse wurden im Limburger Hügelland eingesetzt. Die Busse wurden von Berkhof aus Valkenswaard geliefert und waren alle vom Typ DAF ST200NL mit 43 Sitzplätzen und 30 Stehplätzen. Dieser Betreiber hielt sich nicht lange, denn am 24. Mai 1998 übertrug Vancom den Betrieb an Arriva, das sich damals in englischer Hand befand und vom Duo Arends & Samhout geleitet wurde. Es wurde mit einer Form der Ausbeutung experimentiert. Es wurden sogenannte selbstverwaltete Fahrerteams gebildet, denen die Freiheit gegeben wurde, ihre Fahrpläne und Dienste selbst zu organisieren. Hans Koning war damals der geistige Vater und Leiter des Betriebs dieser Konzession. Der neue Konzessionär nutzte dieselben Busse wie Vancom. Auch dieser Konzessionär hatte keinen langen Bestand und am 6. Mai 2002 wurde der Betrieb an die Connex-Gruppe übertragen und der Name in Limex geändert. Im Laufe der Jahre wurde die vorhandene Flotte mit der Einführung neuer Fahrzeuge langsam ausgemustert. Die Busse verschwanden nach und nach auf den Schrottplätzen und wurden exportiert.
Auch der Bus 908 wurde am 28. Januar 2005 an ein Busunternehmen verkauft, an die Firma Heijthuijzen in Elsloo, wo er mit der Fahrzeugnummer 71 hauptsächlich für den Schülerverkehr und den Schwimm- und Turnhallenverkehr in und um Stein/Elsloo eingesetzt wurde. Doch Jahre später wechselte der Bus erneut den Besitzer. Am 23. August 2012 wurde der Bus an ZN Reizen in Susteren verkauft, die den Bus wiederum an die "Vers Boerderij 't Zittterd" in Sint Odilienberg für den Transport von Saisonarbeitern zu den Spargelfeldern verkauften. Letztendlich gelangte er in harmonischer Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Konzessionär Arriva in den Besitz der Stichting Veteraan Autobussen und wurde natürlich in seinem Heimatland der Region Limburg untergebracht. Der Bus 908 wurde sorgfältig restauriert und erhielt seine Originalfarben mit dem Arriva-Logo als Erinnerung an den damaligen Konzessionär und Spender des Busses. Es handelt sich um das allerletzte erhaltene Exemplar der in den Niederlanden noch existierenden Vancom/Arriva/Limex-Busse und wird heute als Museumsbus aufbewahrt. Natürlich kann es gemietet und bei zahlreichen Veranstaltungen eingesetzt werden!
|
|