DAF    B 1300 P 468

Baujahr: 1956


Hersteller:
DAF
Typ:
B 1300 P 468
Aufbau: Smit - Appingedam Motor: Perkins-Diesel
Leistung/Hubr.: 83 PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:37

Vita:
1956 kaufte das Reisebüro S. Moorman & Sohn aus Den Helder ein DAF-Chassis mit einem Perkins Dieselmotor. Beim Karosseriebauer Smit aus Groningen-Appingedam wurde ein Omnibusaufbau in Frontlenkerbauweise darauf gesetzt. Die Karosserie entstand im Stil der 1950er Jahre, versehen mit einem Phantasie-Kühlergrill und viel Chromwerk. Auch die Inneneinrichtung, die verglichen mit heutigen Fahrzeugen sehr einfach ausfiel, war geschmackvoll in rotem und cremefarbenem Kunstleder ausgeführt. Das Reisebüro setzte den Bus, der über 37 Sitzplätze verfügt, ein für Reisen im In- und Ausland. 1975 war seine Zeit allerdings abgelaufen und Moorman schenkte ihn der SVA. Heute gehört der Bus zum Bestand der Regionalgruppe Zuid-Holland der SVA und steht dort als fahrbereites Fahrzeug zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...