Fleischer    S 2

Baujahr: 1961


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 2
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: IFA 6VD14,5/12-1 SRW 6Zyl
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9020 kg
Länge:10900 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:39+1

Vita:
Das Leben dieses S 2 vor dem Neuaufbau durch Fritz Fleischer ist unbekannt. 1961 wurde er an die Stahlgießerei Rothensee im Kombinat Schwermaschinenbau Ernst Thälmann Magdeburg ausgeliefert. Von 1976 bis 1989 war er im Besitz der LPG Langenapel. Danach wurde er in Diesdorf verschrottet. 1995 entdeckte Klaus Schlüsselburg ihn auf dem Schrottplatz und barg ihn. Während der beiden folgenden Jahre wurde der S 2 in der Werkstatt von Schlüsselburg durch den Meister Werner Helmecke restauriert. 2012 erfolgte der Verkauf an den Omnibusbetrieb von Rahden in Schwanewede. Es erfolgte das Umlackieren in dessen Hausfarben. 2019 verkaufte von Rahden den Bus an den Omnibusbetrieb Meichsner. Dort wurde er aufgefrischt und im Jahr 2020 erstmals zum Fleischer-Bustreffen in Schönheide präsentiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...