Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1961


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6-Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5675 ccm Gewicht: 6450 kg
Länge:9300 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:25

Vita:
Seit 1984 existiert der 1. Motoren- und Veteranen Club von Oldenburg e.V.. Da die Clubmitglieder regelmäßig Ausfahrten und Reisen unternahmen, kam der Gedanke auf, sich einen eigenen historischen Omnibus zuzulegen. Den fanden sie in dem Mercedes-Benz O 321 H, der zuvor bei einem Reiseunternehmen aus Borgholzhausen u.a. im Spanienverkehr im Einsatz war. 1988 wurde er von den Vereinsmitgliedern in Osnabrück entdeckt und nach Oldenburg geholt. Während der folgenden zwei Jahre wurde der Bus komplett restauriert. Er konnte 1990 wieder zur Personenbeförderung zugelassen werden. Einige Clubmitglieder hatten inzwischen ihren Personenbeförderungsschein gemacht. Somit war sichergestellt, dass das Fahrzeug mit seinem Kässbohrer PA 4 Personenanhänger im Schlepp regelmäßig genutzt werden kann.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...