DAF    MB 200 DO 550

Baujahr: 1966


Hersteller:
DAF
Typ:
MB 200 DO 550
Aufbau: Smit - Joure Motor: Leyland O.680
Leistung/Hubr.: 180 PS / 11100 ccm Gewicht: 16300 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:46

Vita:
Dieser DAF MB 200 DO 550 wurde 1966 vom Unternehmen Eerste Helmondse Autobusdienst (EHAD-Tours) in Betrieb genommen. Der Karosseriebauer Smit aus Joure in Friesland im Norden der Niederlande war verantwortlich für den Aufbau des Busses, der auf dem DAF-Fahrgestell MB 200 mit 5,5 Meter Radstand entstand. Smit's Rijtuig- en Wagenmakerij wurde 1917 gegründet durch Jan Alexander Smit. Smit baute Anhänger, Auflieger, Fahrerhäuser, Fahrgestelle und Busse. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden fast nur noch Linien- und Reisebusse gebaut. 1996 übernahm DAF die Smit-Fertigung. 1999 endeten die Aktivitäten unter dem Namen. Der Bus von EHAD wird auch heute noch regelmäßig für Sonderfahrten eingesetzt und erinnert an die Zeit des Omnibusbaus bei Smit.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...