DAF    AA 8

Baujahr: 1963


Hersteller:
DAF
Typ:
AA 8
Aufbau: Deckers Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Nach dem Zweiten Weltkrieg bestand auch in den Niederlanden ein enormer Bedarf an Transportkapazität im Personenverkehr. Da nicht genügend Busse zur Beförderung von Werktätigen zur Verfügung standen, beschafften einige Firmen normale Sattelauflieger, auf die Busaufbauten gesetzt wurden. Zu Arbeitsbeginn und zum Ende der Schichten transportierten die Fahrzeuge Mitarbeiter. Während der restlichen Tageszeit wurde Material mit normalen Aufliegern transportiert. Der DAF Busopleeger AA8 von Hermann Smees war ursprünglich für die Firma Philips in Eindhoven im Einsatz. Nach seiner Karriere als Personentransporter wurde er dort noch als Informations- und Promotionfahrzeug eingesetzt. Heute nutzt Smees den Auflieger zusammen mit einer DAF Torpedo-Zugmaschine als außergewöhnliches Wohnmobil.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...