Saurer    L4C

Baujahr: 1948


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Eggli Motor: CT2D
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8720 ccm Gewicht: 6950 kg
Länge:9600 mmBreite:2250 mm
Höhe:2800 mmPlätze:30+1

Vita:
1948 baute Carrosserie Eggli aus Lausanne einen Postbusaufbau auf ein Saurer L4C-Fahrgestell. Der Bus wurde nach der Ablieferung im Säntis-Gebiet eingesetzt. Zusammen mit einem Personenanhänger beförderte er Fahrgäste von Nesslau über die Schwägalp nach Urnäsch. Später wurde das Gespann bei der PTT-Regie Baden stationiert. Für die Firma BBC wurden Mitarbeiter im Raum Baden gefahren. Dies war der letzte Einsatz mit Anhänger und mit dem aufgeladenen Saurer CT1DL- Motor. Beim nächsten Besitzer, dem Postautohalter Kunz in Hochdorf wurde das Fahrzeug für den normalen Kurs eingesetzt. Zuletzt nutzte er den Bus nur noch für Oldtimerfahrten und als Schulbus. Der Bus ist heute noch zugelassen als Gesellschaftswagen und wird bei Werner Gehrig in Rudolfstetten für Oldtimerfahrten genutzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...