IVECO    Starline UC 4x4

Baujahr: 1987


Hersteller:
IVECO
Typ:
Starline UC 4x4
Aufbauart/Ausf.: De Simon Motor: Fiat 8060.25X
Leistung/Hubr.: 170 PS / 5681 ccm Gewicht: 9770 kg
Länge:6500 mmBreite:2320 mm
Höhe:3190 mmPlätze:44

Vita:
Die Berühmten 4x4 waren eine Charge von sieben Fahrzeugen gezählt 501-507. Sie wurden im Jahr 1987 ausgeliefert. Durch ihren Allradantrieb waren Sie jederzeit in der Lage "Schwierigkeiten" einiger Linien, vor allem unter den Bedingungen von Schnee und Eis, zu meistern. Die Linien, die bedient wurden, waren die 3, 12, 24, 38, 41, C (Nacht) und in seltenen Fällen sogar andere Linien. Nach Angaben von De Simon wurden zusätzlich zu den sieben welche für Triest gebaut wurden, noch zwei weitere für die Ferrovie del Gargano bebaut worden, es fehlt aber jede Spur von diesen beiden Bussen. Von den sieben Fahrzeugen, die in Trieste in Einsatz waren sind nur noch zwei Busse erhalten, der 501 wurde von inBUSclub erhalten, während der 502 durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Triest als Fahrzeug für den Katastrophenschutz im Einsatz ist. Die anderen fünf wurden Ausserbetrieb genommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...