Fiat    418 AC

Baujahr: 1975


Hersteller:
Fiat
Typ:
418 AC
Aufbau: Menarini Motor: Fiat 8200.12
Leistung/Hubr.: 194 PS / 9819 ccm Gewicht: 15000 kg
Länge:10175 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:94

Vita:
Im Jahr 1975 kaufte die Städtische Gesellschaft für Schifffahrt und Autoservices (Comunale per la Navigazione e gli Autoservizi A.C.N.A.) aus Muggia zwei Exemplare des Fiat 418 AC mit Aufbauten von Menarini aus Bologna. 1977 wurden die Busse abgegeben an das Unternehmen Azienda Consorziale Trasporti (A.C.T.) in Triest. Mit den Fahrzeugnummern 609 und 610 waren sie fortan für das neue Unternehmen, aber weiterhin im Linieneinsatz im Raum Muggia unterwegs. Im Jahr 2000 wurden sie ausgemustert. Bus 610 wurde für Museumszwecke konserviert. 2001 konnte beim Verein inBUSclub eine komplette Restaurierung der Karosserie vorgenommen werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...