FIAT    418AL De Simon Elettronica

Baujahr: 1974


Hersteller:
FIAT
Typ:
418AL De Simon Elettronica
Aufbauart/Ausf.: De Simon Motor: Fiat 8200,12
Leistung/Hubr.: 194 PS / 9819 ccm Gewicht: 15000 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3140 mmPlätze:94

Vita:
Die FIAT 418 AL De Simon waren die Letzen der Busse, der "alten Generation" in bi-color grün, welche die ACEGAT 1974 angeschaft hatte, Nummeriert von 201-220. Der erste der Reihe, der Bus "201"unterschied sich von den anderen dadurch das es ein Zugangs für den Fahrers auf der linken Seite des Fahrzeugs gab und über die Anordnung der Sitze. Auch ein elektrisch gesteuerten Automatikgetriebes (FIAT) hatten die anderen Fahrzeuge nicht. So erhielt der Bus den Namen "Elettronica". Der Omnibus war bis Ende der neunziger Jahre im Einsatz. Im Laufe der Jahre wurden fast alle überarbeitet und in Orange (Ausnahme 203 und 208) neu lackiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...