Saurer    L4C

Baujahr: 1948


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CT2D
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8720 ccm Gewicht: kg
Länge:8030 mmBreite:2250 mm
Höhe:2650 mmPlätze:8+1

Vita:
Dieses Fahrzeug wurde 1948 vom Autoverkehr Heimenschwand im Berner Oberland als gebirgstauglicher Linienbus beschafft. Nach seiner Ausmusterung gelangte der Bus auf Umwegen zum Gewürzhersteller Hügli. Dort war er während einiger Jahre als "Hügli-Bus" auf Ausstellungen präsent. Dann wurde das Fahrzeug nach Deutschland verkauft an einen Unternehmer in Bad Tölz. Von Bayern gelangte der Bus im Jahr 2010 zurück in die Schweiz zur Firma Red Bull, die enorme Summen in das Fahrzeug investierte, um es grundlegend zu restaurieren und in einen Tourbus zu verwandeln, der bei Open-Air-Konzerten eingesetzt wurde. Dazu wurde auf dem Wagendach eine große überdachte Bühne angebracht. HNF übernahm das Fahrzeug 2014 in seine Museumsflotte.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...