Waggonbau Ammendorf (VEB)    IFA H 6 B/L

Baujahr: 1956


Hersteller:
Waggonbau Ammendorf (VEB)
Typ:
IFA H 6 B/L
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: EM 6-20 6 Zylinder-Reihen
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8800 kg
Länge:9830 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:35/16

Vita:
Mit dem DDR-Kennzeichen KO 16-28 war dieser H 6 B/L viele Jahre beim VEB ZBO Dessau-Roßlau im Einsatz (ZBO = Zwischenbetriebliche Organisation von Baubetrieben). Danach gelangte er zur privaten Omnibusbetrieb Otto Müller GmbH & Co KG, der ebenfalls in Dessau-Roßlau ansässig war. Von Müller konnte ihn die damalige JVG Nahverkehrsgesellschaft Jessen mbH 1994 erwerben. Bis 1998 erfolgte eine Teilrestaurierung. Von Juli 2002 bis August 2003 wurde der Bus bei Manika in Güstrow komplett zu Ende restauriert. Am 04.09.2003 konnte er neu zugelassen werden und wird seitdem für Sonderfahrten eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...