NWF    BS300

Baujahr: 1953


Hersteller:
NWF
Typ:
BS300
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Deutz F 6L/514
Leistung/Hubr.: 120 PS / 7983 ccm Gewicht: 7700 kg
Länge:11100 mmBreite:2500 mm
Höhe:3250 mmPlätze:43Sitz, 24Steh

Vita:
Rund 50 Exemplare des SchiStraBus beschaffte die Deutsche Bundesbahn zwischen 1951 und 1953. Der Bus konnte auf Straßen und Schienen eingesetzt werden und war für schwach frequentierte Strecken vorgesehen. Das Konzept konnte aber nicht überzeugen, so dass die Mehrzahl der Busse auf reinen Straßenlinien verkehrte. 1967 endete der Einsatz dieses außergewöhnlichen Systems. Ein Bus wurde von der DB der damaligen DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) überlassen und wird seitdem am Standort Bochum-Dahlhausen im Eisenbahnmuseum der Nachwelt erhalten. Der Bus ist heute noch betriebsbereit zugelassen. Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Einsatz auf Schienen jedoch beschränkt. Begegnungsverkehr auf mehrgleisigen Strecken und das Durchfahren von Tunneln ist nicht mehr erlaubt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...