Scania-Vabis    C 50 Metropol

Baujahr: 1953


Hersteller:
Scania-Vabis
Typ:
C 50 Metropol
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Scania-Vabis D 821 8 Zyl.
Leistung/Hubr.: 180 PS / 11300 ccm Gewicht: kg
Länge:12100 mmBreite:2450 mm
Höhe: mmPlätze:48Sitz, 32Steh

Vita:
Im Mai 1951 bewarb sich Scania-Vabis um den Auftrag zur Lieferung von 200 kompletten Dieselbussen für den öffentlichen Nahverkehr in Stockholm. Als Scania-Vabis im darauffolgenden Juli den Zuschlag erhielt, war dies der bis zu dem Zeitpunkt größte Auftrag zur Fertigung von Bussen in der Unternehmensgeschichte und der Beginn einer neuen Ära. Die Busse wurden in Zusammenarbeit mit der Mack Manufacturing Corporation hergestellt, die ein ähnliches Busmodell hergestellt hatte, das auf New Yorker Straßen eingesetzt wurde. Scania-Vabis unterzeichnete einen Lizenzvertrag mit Mack Trucks und erhielt die exklusiven Herstellungsrechte für Europa und die Vertriebsrechte für die ganze Welt außerhalb der USA.

Der C 50 Metropol bot Platz für insgesamt 80 Passagiere, davon 48 Sitzplätze. Die Türen waren breit, um einen schnellen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen. Die Busse waren mit starken 180 PS-Motoren, Servolenkung und hydraulischen Automatikgetrieben ausgestattet. Der Metropol war der erste vollständig in Schweden gebaute Bus mit Monocoque-Karosserie. Obwohl er für schwedische Verhältnisse ungewöhnlich lang und breit war, ließ er sich dank seiner Servolenkung und des extra weiten Umlenkwinkels seiner Räder leicht durch kurvige Vorstadtstraßen manövrieren. Auch für die Passagiere war der Metropol ein angenehmes Erlebnis. Eine neue Heizung hielt den Bus in den kältesten schwedischen Wintern warm und die Sitzbank im hinteren Teil des Busses wurde schnell bei jungen Leuten beliebt.

In den Jahren 1953 und 1954 wurden 200 Busse produziert, die alle im öffentlichen Nahverkehr Stockholms eingesetzt wurden. Das Modell wurde zu einer ikonischen Ergänzung des Stockholmer Stadtbildes und diente der Stadt bis zur Einführung der Rechtsverkehrsregelung im Jahr 1967. Die Busse wurden dann nach Indien weiterverkauft. Heute existieren noch zwei Exemplare des Modells, eins im Oldtimer-Museum in der Marcus Wallenberg Hall am Hauptsitz des Scania-Konzerns in Södertälje.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...