Isobloc    648 DP 103

Baujahr: 1955


Hersteller:
Isobloc
Typ:
648 DP 103
Aufbau: Besset Motor: Panhard 4HL3
Leistung/Hubr.: 110 PS / 6800 ccm Gewicht: 11000 kg
Länge:9340 mmBreite:2480 mm
Höhe:2500 mmPlätze:34

Vita:
Dieser Isobloc 648 DP 103 wurde 1955 beim Busunternehmer Ginestet in Naucelle Gare im Aveyron in Dienst gestellt. Nach seiner aktiven Einsatzzeit stellte Jean Ginestet den Bus auf einer Wiese ab und überließ ihn seinem Schicksal. Mehrere Interessenten, die den Bus retten wollten, hatten keinen Erfolg bei ihm. Ginestet weigerte sich, sein Fahrzeug zu schützen oder abzudecken. Erst Anfang der 1990er Jahre konnte der Bus endlich geborgen werden. Doch die geplante Aufarbeitung wurde nicht vollendet. Nachdem die Restaurierung aufgegeben worden war, wurde das Fahrzeug dem Musée du car in Vanosc geschenkt. Die Restaurierung wurde von den Freiwilligen des Vereins durchgeführt. Anlässlich des 5. Busfestivals im Jahr 2010 wurde er fertiggestellt und der Öffentlichkeit vorgestellt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...