Kässbohrer    Setra S 215 UL

Baujahr: 1993


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 215 UL
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: DB OM 447 hA
Leistung/Hubr.: 250 PS / ccm Gewicht: 10800 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3240 mmPlätze:49

Vita:
Erstbesitzer des Busses war von 1993 bis 2015 der Omnibusbetrieb Binninger aus Vörstetten im Landkreis Emmendingen, der ihn im Liniendienst nutzte. Im September 2015 wechselte er zur Firma Steier Reisen in Hinterzarten, blieb dort aber nur bis Mai 2016, ehe Xaver Koszczyc von der IG Traditionsbus Südbaden den Bus erwarb. 2019 wurde er wieder zugelassen und ist seit 2022 beim inzwischen eigenen Busbetrieb XK Bus mit Sitz in Freiburg angemeldet. Auch mit 30 Jahren ist der Bus immer noch gelegentlich auf Linie in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald unterwegs. Ansonsten wird er für Sonderfahrten genutzt und nimmt hin und wieder auch an Omnibustreffen teil.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...